Der F.A.N.S.© Bedürfnis-Test
zur Bedürfnis-Diagnose 

 

Bedürfnisse sind Mangelgefühle, die nach Befriedigung rufen. Sie gehören zu unserer menschlichen Grundausstattung. Dieses Modell will sich abgrenzen von den durch Prof. Maslow bekannten Bedürfnissen, die er in seiner Maslow-Pyramide abgebildet hat: die Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlaf, Sex), darüber in einer hierarchischen Anordnung die Sicherheitsbedürfnisse, die sozialen Bedürfnisse und als Spitze die Selbstverwirklichung. Maslow selbst distanzierte sich von diesem Modell. In Unternehmen wird es wohl wegen seiner Hierarchisierung gern gesehen. 

Das hier vorgestellte Modell, das zurückgeht auf Prof. Lay ist nicht hierarchisch: Die 4 Grundstrebungen Aggressivität, Narzissmus, Soziales, Freundschaft stehen – vorerst – gleichwertig nebeneinander, sie sind weder gut noch schlecht, alle vier machen uns Menschen mit aus. In weiterführenden Feedbackschleifen kann ein „Zu viel“ und ein „Zu wenig“ ausgelotet werden.

X Fenster schließen